Philipp Danioth
Der FC Flüelen startet siegreich in die 2013.
Der FC Flüelen besiegte den SC Schwyz zum Auftakt in die Rückrunde der Saison 2012/2013 mit 3:2.
Der FC Flüelen startete mit einem Auswärtsspiel beim SC Schwyz in die Rückrunde. Nach einer tollen Vorbereitung wollten die Flüeler unbedingt beweisen, dass weiterhin mit ihnen im Aufstiegskampf zu rechnen ist. Coach Pädu Wyrsch motivierte das Team in der Kabine mit einer seiner legendären Brandreden.
Auf dem tiefen Terrain in Schwyz zeigten die Flüeler sogleich, dass sie motiviert waren. Der FCF dominierte die Anfangsphase und kam gleich zu den ersten Chancen. In der 11. Minute erzielte Dave Arnold den Führungstreffer für die Gäste. Das Spiel ging munter weiter, auch die Schwyzer kamen zu ihrer ersten Torgelegenheit. Die Hafenstädter behielten jedoch die Oberhand im Mittelfeld und erarbeiteten kurz vor der ersten halben Stunde weitere Chancen. Erst ging ein Kopfball von Dave Arnold an den Pfosten, beim Nachstochern konnte der Schwyzer Hüter klären. Christian Arnold setzte im Anschluss einen Freistoss knapp neben das Tor. Der SC Schwyz gab aber nicht auf und nutzte seine zweite Chance zum Ausgleich. Die Flüeler Hintermannschaft hatte kurz nicht aufgepasst, was sofort bestraft wurde. Dave Arnold traf jedoch praktisch im Gegenzug, die erneute Führung für die Flüeler! Beiden Teams boten sich nun Chancen im Minutentakt. Der SC Schwyz glich denn auch von Neuem aus. Danach traf Silvan Kempf mit einem sehenswerten Flugkopfball aus nächster Nähe nur den Torwart, bevor Tuchu Arnold nach einem Freistoss von Christian Arnold die Gäste kurz vor der Pause wieder in Führung schoss. Auf dem tiefen Rasen konnte er zwar nicht mit seinen neuen Messi-Schuhen mit technischen Tricks glänzen, er kämpfte aber vorbildlich und „arbeitete“ den Ball mit dem Knie ins Tor. Mit einem verdienten 2:3 für den FC Flüelen ging das Spiel in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit wollten die Flüeler unbedingt ihr dominantes Spiel weiterziehen. Dies gelang phasenweise, jedoch wurden die Schwyzer immer stärker und bestimmten zunehmend das Spiel bestimmen. Die Flüeler kamen aber weiterhin zu hochkarätigen Chancen, welche aber nicht genutzt werden konnten. Tobias Sigrist drang mehrmals sehr gefährlich in den gegnerischen Strafraum ein und konnte jeweils nur knapp am Torschuss gehindert werden. Die Schwyzer hatten dabei auch Glück, das ein Elfmeterpfiff ausblieb. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr kam das Gästetor unter Druck, doch bei jeder der wenigen Chancen, die von der Abwehr nicht zunichte gemacht werden konnten, legte der Roman Gisler sein Veto ein. Somit kam der FC Flüelen zum Start in die Rückrunde zu einem verdienten Sieg. Coach Pädu Wyrsch meinte nach dem Spiel: „Bereits nach der ersten Halbzeit hätten wir deutlicher führen müssen, bei der Anzahl an Torchancen, die wir uns erarbeiteten. Dank der kämpferisch tadellosen Leistung in der zweiten Halbzeit hatte ich jedoch nie Angst, dass wir dieses Spiel nicht gewinnen werden.“
Am nächsten Samstag, 13. April, wollen die Flüeler nun auf der heimischen Allmend im ersten Derby der Rückrunde gegen Schattdorf die gewonnene Tabellenführung ausbauen.
Für den FC Flüelen spielten:
Roman Gisler, Tobias Sigrist, Tuchu Arnold, Lukas Mattli, Manuel Arnold, André Deplazes, Sebi Gisler, Christian Arnold, Silvan Kempf, Thomas Bissig, Dave Arnold, Pascal Walker, Simon Geisser, Bärti Danioth
Kommentar schreiben
Fan (Dienstag, 09 April 2013 08:35)
......als Team GEWONNEN....Freude herrscht!