Gusti Planzer
Die zwölfte Austragung des Flüeler Moskito-Cups durfte bei idealem Fussballwetter durchgeführt werden. Der FC Altdorf II gewann in einem spannenden Final gegen die Gastgeber aus Flüelen knapp mit 2:1.
Für einmal meinte es der Wettergott gut mit dem organisierenden FC Flüelen. Traumhaftes Fussballwetter, optimale Rasenverhältnisse und Edgars Kochkünste in Fixu's Grillbude sorgten für einen optimalen Rahmen beim 12. Moskito-Cup in Flüelen.
Am Dienstag, 6. August spielte zunächst der FC Altdorf II gegen die zweite Mannschaft aus Erstfeld. Anschliessend stellten sich die Gäste aus Ibach dem FC Flüelen. Das erste Spiel ging mit 2:0 Toren deutlich zu Gunsten des FC Altdorf II aus. Das zweite Spiel zwischen den Gastgebern aus Flüelen und dem FC Ibach ging ebenfalls 2:0 aus. Pascel Walker in der 10. Spielminute und Silvan Kempf in der 50. Spielminute waren für die Tore besorgt.
Am zweiten Spieltag spielten im kleinen Final die beiden Verlierermannschaften der ersten Runde. Nach 80 Spielminuten stand es 1:1. Das Penaltyschiessen musste also die Entscheidung herbeiführen. Die Erstfelder hatten die besseren Nerven. Mit 4:3 entschieden sie das Penaltyschiessen für sich und sicherten sich damit den 3. Rang. Im Final standen sich wiederum dieselben Mannschaften wie vor einem Jahr gegenüber. Einmal gab es Spannung pur bis zum Spielende. Die beiden Finalisten zeigten attraktiven und fairen Fussball. Über weite Strecken verlief das Spiel ausgeglichen. Beide Mannschaften kamen zu ihren Chancen. Nach 15 Spielminuten eröffnete Altdorf das Skore und ging 1:0 in Führung. Altdorf verpasste es dann den Sack zuzumachen, da sie einige dicke Chancen nicht verwerten konnten. Flüelen gelang es dann vor allem in der zweiten Spielhälfte besser ins Spiel zu kommen. Die Chancen häuften sich für die Flüeler. In der 65. Spielminute gelang den Gastgebern dann der sehenswerte Ausgleichstreffer durch Waschi Stadler. Fünf Minuten später erhöhte Altdorf aber schon wieder auf 2:1. Flüelen warf nun alles in den Angriff. Kurz vor Schluss wurden die Hafenstädter für ihre Bemühungen beinahe entlohnt. Doch obwohl mehrere Flüeler Akteure im gegnerischen Fünferraum um den Ball standen gelang es nicht diesen ins Tor zu bugsieren. Somit durften – wie schon im 2012 – die Akteure aus Altdorf den von den Wirtefamilien Siegrist und Hellbach gesponserten Moskito-Cup-Pokal in die Höhe stemmen.
Die Rangliste des Moskito-Cups 2012 präsentiert sich wie folgt:
1. FC Altdorf II
2. FC Flüelen
3. ESC Erstfeld II
4. FC Ibach 5. Liga a
Altdorf II gewann den Moskito-Cup 2013. Da gab es einiges zu feiern.
Kommentar schreiben