Von Simon Arnold
Im ersten Meisterschaftsspiel der neuen Saison besiegt Flüelen den Gegner aus Ibach mit 5:3. Der Sieg war in allen Belangen verdient.
Nach einer intensiven Vorbereitung war die Freude auf das erste Meisterschaftsspiel der neuen Saison allen Beteiligten anzusehen. Als erste Hürde stand der FC Ibach auf dem Programm. Coach Patrik Wyrsch instruierte seine Schützlinge detailliert und liess seine Elf mit einem 4-4-2-System antreten.
Das Heimteam startete stark und übernahm das Zepter von Beginn weg. Die Flüeler erspielten sich zahlreiche Chancen, konnten jedoch nicht reüssieren. Der FC Ibach ging jedoch mit seiner ersten Möglichkeit – entgegen dem Spielverlauf – 1:0 in Führung. Nach einem herrlichen Pass in die Tiefe konnte der Ibächler unbehelligt in die Mitte flanken, wo sein Mitspieler problemlos einschob. Nur eine Minute später hätten die Flüeler ausgleichen müssen. Zuerst verpasste Pascal Walker ehe André Briker den Ball aus aussichtsreicher Position in den Flüeler Nachthimmel drosch. In der 26. Minute hatten die Flüeler eine weitere hochkarätige Chance. Nach einer massgeschneiderten Flanke von Christian Arnold traf Tuchu Arnold nur die Latte. Der anschliessende Eckball brachte endlich das erlösende 1:1. Nach einem wuchtigen Kopfball von Sebi Gisler gelang der Ball zu Tuchu Arnold. Dieser fackelte nicht lange und traf mit einem satten Schuss. Nur vier Minuten später zog Christian Arnold alleine auf den gegnerischen Schlussmann zu. Jedoch misslang ihm sein Heber und der Ball flog am Tor vorbei. Im Gegenzug hätte der FC Ibach beinahe die erneute Führung erzielt. Jedoch parierte Roman Gisler den Schuss aus nächster Nähe mirakulös. In der 33. Minute wurde Silvan Kempf regelwidrig im Strafraum gefoult. Der Pfiff des eher unsicheren Schiedsrichters blieb aus. Also setzte Silvan Kempf nach, eroberte sich den Ball, spielte zu Thomas Bissig, der mit einem herrlichen Treffer die erstmalige Führung für die Flüeler erzielte. Noch vor der Pause lancierte Simon Geisser seinen Teamkameraden Silvan Kempf mit einem 40-Meter-Pass. Dieser erzielte mit einem herrlichen Heber den 3:1 Pausenstand.
In der Pause appellierte Coach Patrik Wyrsch an seine Mannschaft, dass man vor dem Tor kaltblütiger werden müsse. Man solle konsequent das Tor suchen. Doch auch nach der Pause vergrösserte man nach zahlreichen Chancen das Score nicht. Und so kam es, wie es im Fussball oftmals passiert: Wenn man die Tore vorne nicht macht, bekommt man sie hinten. In der 70 Minute verkürzten die Gäste auf 3:2. Erst in der 85. Minute traf der eingewechselte David Arnold zum sichergeglaubten 4:2 Sieg. Nach einem Auskick von Keeper Roman Gisler lupfte David Arnold den Ball geschickt über den Gästegolie. Doch die kämpferischen Ibächler gaben immer noch nicht auf und verkürzten eine Minute später erneut. In der 88. Minute machte Thomas Bissig mit seinem zweiten Treffer den Sack definitiv zu. Er verwertete einen Abpraller des Ibach-Schlussmanns zum 5:3 Endstand. Der Sieg ist über das ganze Spiel gesehen mehr als verdient. Einzig die Chancenauswertung war mangelhaft. Die Flüeler blieben stets ruhig und kamen auch nach dem 0:1 Rückstand nicht aus ihrem Rhythmus. Speziell zu erwähnen ist das Debut von Jan Gisler. Der junge Schächentaler überzeugte mit seiner kämpferischen Leistung und erstaunte die Zuschauer mit seiner Schnelligkeit. Jan Gisler ist eine Bereicherung für das Fanionenteam des FC Flüelens
Am kommenden Samstag treffen die Hafenstädter auf den FC Muotathal. Dieser verlor sein Startspiel gegen Schattdorf mit 3:0. Anpfiff ist um 18:00 Uhr auf dem Fussballplatz Widmen im Muotathal.
Für Flüelen spielten: Roman Gisler, Tuchu Arnold, Bärti Danioth, Simon Geiser, Tobias Sigrist, Thomas Bissig, Silvan Kempf, Sebi Gisler, Christian Arnold, Pascal Walker, André Briker, David Arnold, Jan Gisler, Simon Arnold, Edgar Bissig
Kommentar schreiben
FCM 3 Stammesältester (Montag, 26 August 2013 23:06)
gratuliere zum sieg.
gsend üs am samstig bi wüäschtm wättr, schusch drückäni dä vo burgdorf d düümä.
sägä dä miinä kumpels abr nu, weli ass müänd härter dra näh:-)
gruäss
Alter Hase (Dienstag, 27 August 2013 11:38)
........du kannst deinen Jungs sagen, der Giggs (Stürmer) hat es gerne "härter"!!!!
Kiä;)