Text: Linus "Bär" Epp
SC Goldau : FC Flüelen 0:8
Das Junioren D-Team des FC Flüelen ist optimal in die neue Saison gestartet. Auswärts gegen Goldau gelang ein ungefährdeter 8:0 Sieg. Die neuen Spieler im Team haben sich schon sehr gut integrieren können.
Mit viel Vorfreude auf die neue Saison reiste das Junioren D-Team des FC Flüelen am vergangenen Wochenende nach Goldau. Bei den älteren Teammitgliedern jedoch war zusätzlich noch ein etwas mulmiges Gefühl mit dabei. Im ersten Spiel der vergangenen Saison startete man nämlich ebenfalls gegen den SC Goldau und es setzte damals eine empfindliche 1:20 Niederlage ab.
Viele starke Teamstützen haben im Sommer altershalber den FC Flüelen verlassen müssen. Bedingt durch viele jüngere Spieler welche im Frühling noch im E gekickt haben und nun nachgerückt sind, tritt das D-Team wieder in der tieferen 3.Stärkeklasse an.
Um es Vorweg zunehmen: Die „Neuen“ haben sich schon sehr gut ins Team integrieren können und passten sich schon bemerkenswert gut an das stärkere Niveau und die intensivere Spielweise der Junioren D-Stufe an.
Auf dem Tierpark-Sportplatz übernahmen schon bald nach Spielbeginn die Gäste das Zepter. So war es Heran Afeworki welcher nach 5 Minuten davon zog und alleine vor dem Goalie einschieben konnte. Nach einer Viertelstunde profitierten die Flüeler von einem durcheinander der Goldauer Hintermannschaft und es gelang, den Ball aus einer unübersichtlichen Situation zum 2:0 Pausenresultat reinzuwürgen. Die Zweitoreführung wiederspiegelte ungefähr das Spielgeschehen.
Als die Flüeler mit einem satten Schuss auf 3:0 erhöhten, war der Bann der Goldauer nicht gebrochen. Mit einem Lattenschuss hatten Sie viel Pech und wegen der starken Flüeler Hintermannschaft gelang Ihnen kein Treffer.
Mit dem 4:0 in der 47. Minute durch Fynn Wipfli‘s Kopfball war jedoch die Frage wer das Spiel gewinnen wird, geklärt. Stand noch die Frage im Raum ob es gelingt die eine Vorgabe des Trainerteams um Ben Aschwanden, Tiago Mendes und Iwan Bissig zu erfüllen; nämlich zu Null zu spielen.
Mit einem unhaltbaren und satten Schuss unter die Latte konnte sich Roberto Baldelli in dritteln Drittel auch noch in die Torschützenliste eintragen. Ein dickes Lob vom Trainerteam gehört aber den „Neuen“ Spielern Dion Aschwanden, Nik Wiederkehr, Lukas Luthiger, Diego Valsecchi und Heran Afeworki welche Ihre Aufgaben sehr gut erledigt hatten.
Ein Tor fiel noch; jedoch nicht der Ehrentreffer sondern das 8:0. Mit einigen starken Paraden vereitelte Torhüter Fabio Epp einen Goldauer Torerfolg und freute sich über den Shutout.
Trotz des klaren Sieges sehen Teamverantwortlichen noch einiges Verbesserungspotential.
Die Passgenauigkeit lässt noch etwas zu Wünschen übrig, sowie gewisse taktische Fehler waren sicherlich ebenfalls auszumachen. Betreffend Einsatz und Chancenauswertung jedoch hat das Team aber vollends überzeugen können.
Das geplante Heimspiel vom nächsten Samstag findet nicht statt, da sich der Gegner aus der Meisterschaft zurückgezogen hat.
Weiter geht’s am 10. September auswärts gegen Brunnen (le)
Für den FC Flüelen spielten:
Dion Aschwanden, Heran Afeworki, Roberto Baldelli, Fabio Epp, Janik Gisler, Aiden Khadka, Lukas Luthiger , Valsecchi Diego, Nik Wiederkehr, Fynn Wipfli